Schulbegleitung

Dieses Angebot richtet sich an SchülerInnen mit Behinderung oder einem besonderen Betreuungsbedarf, unabhängig von der Schulform.
Die SchulbegleiterInnen werden den SchülerInnen während der Schulzeit für unterstützende Tätigkeiten zur Seite gestellt. Die Kosten für diese Maßnahme werden im Rahmen der Eingliederungshilfe übernommen. Unsere schulbegleitenden Leistungen beinhalten keine pflegerischen Leistungen wie z.B. die häuslich Krankenpflege. Hierzu wenden Sie sich bitte an die ensprechende Stelle.

Unterstützende Tätigkeiten sind z.B.:

• Begleitung und Orientierungshilfen auf dem Schulgelände und im Klassenzimmer
  • Unterstützung im sozialen Miteinander
  • Begleitung der Pausen
  • Hilfestellung bei der Einnahme von Pausenmahlzeiten
  • Hausaufgabenhilfe
  • Hilfe zur Abwehr von Gefahrenmomenten
  • Begleitung bei Schulveranstaltungen und Klassenausflügen

Sprechen Sie uns gern an: Wir beraten Sie über die Rahmenbedingungen und suchen eine Begleitung, die zu Ihrem Kind passt.

Koordination Schulbegleitung:
Frau Thielert-Krömer
Glückstädterstr. 15
24576 Bad Bramstedt

Telefon: 04192-8937974

Schulbegleitung ist ein unterstützendes Angebot für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Förderbedarf. Dabei wird eine speziell ausgebildete Person zur Seite gestellt, um das Kind im Schulalltag zu begleiten und zu unterstützen.

Dies kann zum Beispiel bedeuten, dass die Schulbegleitung dem Kind bei der Orientierung im Schulgebäude hilft, bei der Bewältigung von Aufgaben unterstützt oder bei sozialen Kontakten unterstützt. Ziel ist es, dass das Kind trotz besonderem Förderbedarf am regulären Schulunterricht teilnehmen und eine erfolgreiche Schulzeit erleben kann.

Die Schulbegleitung wird in der Regel von den Schulen, den Jugendämtern oder anderen Trägern finanziert und organisiert.

Für individuelle Beratung, nehmen Sie bitte
Kontakt zu uns auf.