Familienunterstützender Dienst

Entlastung für Familien in verschiedenen Lebensbereichen

Eine wichtige Unterstützung für Familien, die mit der Betreuung von Kindern oder Angehörigen mit Behinderung oder eingeschränkten Alltags- und Teilhabekompetenzen konfrontiert sind, ist der familienunterstützende Dienst. Dieser Service bietet eine breite Palette an Unterstützung und Entlastung für Familien in verschiedenen Lebensbereichen.

Die Betreuung und Pflege von Kindern oder Angehörigen mit Behinderung oder eingeschränkten Fähigkeiten kann sehr zeitaufwendig sein und oft den ganzen Tag in Anspruch nehmen. Dies kann zu einer erheblichen Belastung für Familienangehörige führen, die ihre eigenen Bedürfnisse und Verpflichtungen vernachlässigen müssen, um die Betreuung zu gewährleisten.

Der familienunterstützende Dienst bietet daher eine breite Palette an Unterstützung an, um Familien zu entlasten. Dazu gehören beispielsweise die Betreuung des Kindes oder des Angehörigen, während die Familienangehörigen ihre eigenen Bedürfnisse erfüllen oder ihre Arbeit erledigen, Hilfe bei alltäglichen Aufgaben wie Einkaufen oder Reinigen, Begleitung zu Arztterminen oder Therapien, sowie Freizeitaktivitäten und Ausflüge.

Darüber hinaus kann der familienunterstützende Dienst auch Familien mit Informationen und Beratung zu finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten und anderen Ressourcen helfen, die ihnen zur Verfügung stehen.

Insgesamt bietet der familienunterstützende Dienst eine wichtige Unterstützung für Familien, die mit der Betreuung von Kindern oder Angehörigen mit Behinderung oder eingeschränkten Alltags- und Teilhabekompetenzen konfrontiert sind. Durch die Entlastung und Unterstützung können Familienangehörige ihre eigene Lebensqualität verbessern und ihre Verpflichtungen besser bewältigen.

Kompetente Familienunterstützung im Alltag

Unser FuD bietet eine verlässliche, kompetente Familienunterstützung im Alltag. Wenn Sie – die Eltern oder Angehörigen - einmal verhindert sind, Termine sich überschlagen oder sie einfach einmal Zeit für sich brauchen, wenden Sie sich an uns.

Wir vermitteln Ihnen eine:

• stundenweise Betreuung ihres Kindes oder Angehörigen bei Ihnen zu Hause
  • regelmäßige Unterstützung bei hohem Betreuungsaufwand
  • Begleitung bei Freizeitaktivitäten
  • Vertretung für den Fall, dass Sie nicht da sind (Verhinderungspflege)
  • zu vereinbarten festen Zeiten tagsüber, abends oder auch mal am Wochenende

Auf Antrag können die Kosten für den FuD von den Pflegekassen bewilligt werden. Die Leistungen werden dann im Rahmen der niedrigschwelligen Betreuungsleistung (SGB XI § 45b) sowie der Verhinderungspflege (SGB XI § 39) übernommen. Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern und helfen bei der Antragstellung.

Kontakt:
Ralph Müller